Die Technik

Was ist TEN?

TEN ist ein System mit speziellen Maschinen und speziellen Pads. Es wurde entwickelt, um im italienischen Gastgewerbe den bestmöglichen Kaffee anbieten zu können. Es ist zwar ein System mit Pads aus Filterpapier, wie wir es seit über einem Jahrhundert kennen, aber seine Extraktionsparameter sind allen anderen bisherigen Pads oder Kapseln deutlich überlegen.

Warum ist es besser?

TEN: So heisst es, weil es ca. 10 Gramm Kaffee enthält, im Gegensatz zu herkömmlichen Pads, die normalerweise ca. 7 Gramm enthalten. Somit befinden sich in jedem Pad in erster Linie gut 40% mehr Kaffee. Aber das ist noch nicht alles…

40% mehr Kaffeepulver bewirken einen so hervorragenden Kaffee?

Sicher, die höhere «Dosis» Kaffee hat bereits eine erste Wirkung. Es gibt aber ein weiteres, vielleicht noch wichtigeres Detail: die Dicke der Kaffeescheibe, die mit der grösseren Dosis wesentlich gewachsen ist.

Was hat die Dicke des Pads damit zu tun?

Sie hat sogar sehr viel damit zu tun! Das herkömmliche Pad, womit ich das E.S.E. Pad meine, hatte schon immer einen grossen Nachteil: die Dicke der Kaffeescheibe ist zu gering. Und da sie gering ist, findet das ca. 94 Grad heisse Wasser, das den Kaffee mit einem Druck von rund 9 bar extrahiert, immer Umwege, Wege mit geringerem Widerstand innerhalb der Kaffeescheibe. Dieses Wasser, das schneller fliesst, extrahiert das durchflossene Kaffeepulver logischerweise weniger und verlangsamt gleichzeitig die Extraktionsgeschwindigkeit des Wassers, das den Kaffee mit einem höheren Widerstand durchfliesst. Das Ergebnis ist immer eine etwas weniger gute Extraktion als bei Gastro- oder Kapsel-Espressomaschinen. Denn hier ist die Kaffeescheibe, wie Sie bestimmt bemerkt haben, immer höher. Ein E.S.E. Pad zum Beispiel ist ca. 9 Millimeter dick, während eine Kapsel oder der Filter für Gastro-Maschinen immer höher als 15 Millimeter ist.

Warum sind 15 Millimeter besser als 9?

Weil so keine Umwege durch die ganze Kaffeescheibe möglich sind. Vielleicht bestehen im oberen Teil der Kaffeescheibe Stellen mit etwas weniger Widerstand. Aber wenn die Kaffeescheibe genügend dick ist, stösst das Wasser beim Weiterfliessen nach unten auf grösseren Widerstand. Damit kommt es zu einer gleichmässigen Extraktion in allen Bereichen der Kaffeescheibe. Sonst wäre ja auch niemand auf die Idee der Kapseln gekommen! 

Was also?

Bei unverändertem Durchmesser der E.S.E. Pads von 44 Millimetern konnte bei TEN somit nur die Höhe vergrössert werden. Und so ist die Kaffeescheibe höher geworden. Die Folge ist eine äusserst homogene Extraktion, wie bei einer Gastro-Maschine. Dementsprechend entsteht ein perfekt extrahierter Kaffee, der das Beste vom Kaffeepulver in die Tasse bringt. Und ich gehe jede Wette ein, dass niemand ein System findet, das – abgesehen von der Maschine für Cafés und Bars mit frisch gemahlenem Kaffee – einen besseren Kaffee zubereitet.

Und ist das umweltfreundlich?

Nun… es sind 10 Gramm gemahlener Kaffee, umgeben von Filterpapier, beides organische Materialien pflanzlichen Ursprungs. Gelangen sie in die Natur zurück, werden sie wieder zu Erde. Ich würde sagen ja, definitiv umweltfreundlich.