Zertifizierungen und Anerkennungen Amici Caffè

ISO 9001
Als erstes Unternehmen der Kaffeebranche in Italien und Europa wurde illycaffè 1996 nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zertifiziert, die den Zusammenhang zwischen dem Produktionsprozess und den festgelegten Qualitätsanforderungen bestätigt.

ISO 14001
2003 erhielt illycaffè die Umweltzertifizierung ISO 14001. Ein internationaler, auf alle Unternehmensformen anwendbarer Standard, der dem Unternehmen ein Umweltmanagement bestätigt, das kontinuierlich nach nachhaltigen Verbesserungen sucht.

Qualité France
Das französische Institut Qualité France bestätigt die Einhaltung der Qualitätsanforderungen zur höchsten Zufriedenheit der Kunden seit 1992.

EMAS Registration
2004 wurde illycaffè in das EMAS Register (Eco Management and Audit Scheme) aufgenommen. Dabei handelt es sich um ein Instrument des freiwilligen Umweltmanagements zur Förderung und konstanten Verbesserung der Wirksamkeit von Umweltmassnahmen der Industrie. 2005 wurde das Unternehmen mit dem EMAS Award für sein Engagement zur Verbesserung der Umweltaspekte im Rahmen des Produktionsprozesses ausgezeichnet.

Ethisphere World's Most Ethical Companies

Seit 2013 ist illycaffè jährlich vom Ethisphere Institute zur World's Most Ethical Company gekürt worden, 2019 bereits zum 7. Mal in Folge. Das Ethisphere Institute ehrt mit der Anerkennung Unternehmen, die ethische Wirtschaftsprinzipien aktiv umsetzen und in ihre Unternehmens-DNA implementieren. Das New Yorker Institut ist weltweit führend in der Bestimmung und Weiterentwicklung der massgebenden ethischen Geschäftspraktiken. Die Auszeichnung „World’s Most Ethical Company“ wird anhand des Ethisphere Institute’s Ethics Quotient (EQ) vergeben, der eine quantitative Beurteilung der Leistung von Unternehmen ermöglicht. Prämiert werden Unternehmen, die sich durch ihren nachhaltigen und verantwortungsvollen Einsatz auszeichnen.