Recycling

Die gebrauchten Kapseln und Verpackungen werden von Amici zurückgenommen; sie können in unseren Galleria Amici in Luzern und Steinhausen gebracht oder per Post an uns gesendet werden. Ab einer Mindestbestellmenge von 5 Karton Kapseln können Sie gleichzeitig ein gratis Recyclingset zur Rücksendung der Kapseln bestellen.

Wir schicken sie dann an den Schneider Umweltservice in Baar. Dieses Unternehmen recycelt das Metall und übergibt den Kunststoff, den Kaffee und die Pappe an einen Hersteller von Bauzement. Bei der Herstellung von Zement werden enorme Mengen Wärmeenergie benötigt, die normalerweise durch Verbrennung von Kohle gewonnen werden. Der von uns gelieferte Brennstoff macht dieses Verfahren umweltfreundlicher, da unser Kunststoff, der genau dieselbe Wärmemenge pro Gramm wie Erdöl abgibt, vorher bereits zu einem anderen Zweck verwendet wurde, nämlich der Zubereitung eines guten Espresso!

Wenn man sagt

Je mehr wir trinken, desto weniger verschmutzen wir die Umwelt

ist das sicherlich etwas übertrieben, aber wenn die gesamte Wärmeenergie, die wir zu zahlreichen Zwecken wie zum Beispiel zur Zementherstellung verwenden, zuerst wie unsere MIE-Kapseln dem Verbraucher diente, würde dies unserem Planeten sicher nicht schaden!