Die bekannteste Mischung der Welt

Warum ist illy (in der Schweiz Amici) die einzige Kaffeemischung, die in mehr als 140 Ländern weltweit mit derselben Zusammensetzung und derselben Röstung verkauft wird? Natürlich, weil sie am meisten geschätzt wird! Aber warum sind die Menschen in all diesen Ländern verrückt nach dieser Mischung?

Na ja… mein Großvater hat uns sicher ein phantastisches Verpackungssystem geschenkt, mit dem wir seit dem Beginn unserer Unternehmensgeschichte unseren Kaffee auch in den fernsten Ländern verkaufen konnten… aber er hat uns auch die Verpflichtung vererbt, Exzellenz anzustreben. Stellen Sie sich vor, Sie würden den „Aroma-Turbo“ auf mangelhafte Kaffees anwenden: heraus käme ein Konzentrat unangenehmster Gerüche, da die Mängel eines Kaffees, wie alle anderen Lebensmittelmängel auch, schlecht riechen! Und wenn diese unangenehmen Düfte verstärkt werden, weil wir alle Aromen konzentrieren, so ist das Ergebnis katastrophal.

Das bedeutet, dass für uns die Exzellenz keine bewusste Entscheidung ist, sondern ein obligatorischer Weg, den wir nicht aufgeben können, so lange wir Kaffee im Überdruckverfahren herstellen...

Mit anderen Worten: Unser System zur Konzentrierung der Aromen verpflichtet uns, nur perfekten Kaffee von ausgezeichneter Qualität zu verarbeiten. Alle Kaffees, die diesem Standard nicht genügen, würden unsere Mischung ruinieren. Das können wir uns nicht leisten: Sie als Verbraucher würden uns dafür streng bestrafen!