Design und Exzellenz

Wir sind der Meinung, dass eine Espressomaschine ein wichtiges Gerät sowohl zu Hause als auch in der Gastronomie ist. Sie ist gut sichtbar und muss deshalb schön sein. Ich glaube, dass die uns umgebenden Dinge visuelle Signale aussenden, die wir auf unbewusste Weise wahrnehmen. Diese Signale verwandeln sich in unbewusste Emotionen, die positiv sein müssen. Wie uns Blumen im Haus Seh- und Geruchseindrücke schenken, so gehen auch von den uns umgebenden Gegenständen zahlreiche Emotionen aus, die positiv für uns sein müssen. Wir bereiten vielleicht ein- oder zweimal am Tag einen Kaffee zu, wir sehen die Kaffeemaschine jedoch viel öfter am Tag. Dabei sollte sie uns jedes Mal heiter stimmen, auch wenn das „Signal“ wie das der Blumen nur schwach ist.

Daher musste unser Grundsatz der Exzellenz, der Amici den unter Kennern beliebtesten Espresso weltweit gemacht hat, auch auf das Design unserer Espressomaschinen übertragen werden. Nichts macht mich glücklicher als ein Kunde, der wie diese Journalistin der Basler Zeitung ihre Espressomaschine liebt (PDF).